Zahnentfernung ist immer wieder Thema und das Vorgehen wird vom Tierbesitzer nicht immer verstanden
Bei der Katze ist es gar nicht einfach Zähne zu ziehen , da diese sehr klein sind aber trotzdem tief im Zahnfleisch sitzen .Der Zahn ist fast immer durch Zahnstein ,entzündetes Zahnfleisch verändert brüchig, übel riechend und zerbricht schon bei einer leichten Berührung
Im Gegensatz zum Hund kommt es selten dazu, präzise einen Zahn zu ziehen ,sondern meistens sind viele wenn nicht alle Zähne betroffen. Die Ursache sind virale Erkrankungen, wie zum Bsp der Herpesvirus.
Eine andere schwere Erkrankung hat eine autoimmune Ursache und hier kommt es zu rotem entzündeten Zahnfleisch verursacht durch die Reaktion auf den eigentlich gesunden Zahn . Hier besteht das Problem, dass auch sehr gesunde Zähne schwer zu entfernen sind , da diese wiederum gut verankert sind .
In allen Fällen , auch bei den hier nicht aufgeführten Erkrankungen hat die Katze sehr starke Schmerzen, verweigert das Fressen und könnte durchaus verhungern. Wenn Katzen lange nicht richtig fressen kommt deren Wasserhaushalt durcheinander und und die Niere geht dem Versagen entgegen. Auf dem BilD erkennt man die schmalen kleinen Wurzeln .Wenn man gut hinsieht, erkennt man dass die Wurzel des Fangzahnes 3 mal so gross ist wieder Zahn selber .
Fortsetzung folgt